In den 1990er Jahren entwickelte Bert Hellinger seine klassische Methode der Familienaufstellung. Inzwischen wurde die Methode der systemischen Familienaufstellungen weiterentwickelt und wird von vielen Therapeuten und Coaches angewendet.

Wir arbeiten nicht mit Familienaufstellung nach Hellinger. Trotz dass Bert Hellinger eine große Pionierarbeit geleistet hat, was systemische Familienaufstellungen betrifft, haben wir unsere eigene, sehr effektive und heilsame Art der Aufstellung entwickelt.

Unsere Arbeitsweise ist geprägt von großer Empathie und Achtsamkeit. Eine Aufstellung bei uns ist erst beendet, wenn eine Lösung gefunden wurde.

Wichtig für uns ist eine ausführliche Auftragsklärung, die wir mit Ihnen gemeinsam machen. Was ist Ihr Ziel, Ihr Wunsch, was soll sich verändern? Dadurch sind wir in der Lage, lösungsorientiert und effektiv zu arbeiten.

Was ist eine systemische Aufstellung?

Es gibt viele Begriffe wie systemische Aufstellung, systemische Familienaufstellung, systemisches Familienstellen, Systemaufstellung, Familienaufstellung, Organisationsaufstellung, systemische Organisationsaufstellung, Aufstellung des inneren Teams oder einfach Aufstellungsarbeit, die meist alle das gleiche meinen.

In einem System herrschen bestimmte Ordnungen, egal ob das ein Familiensystem, ein Firmensystem, das innere System des Menschen oder ein Organsystem ist.

Verliert dieses System seine Balance, können Probleme auftreten, da das System immer versucht ist, wieder ein Gleichgewicht herzustellen.

Wie läuft eine systemische Aufstellung ab?

Der Ablauf einer Familienaufstellung ist bei allen Aufstellungen ähnlich. Zu Beginn der systemischen Aufstellung formuliert der Klient sein Ziel/seinen Wunsch.

Danach werden bei einer systemischen Aufstellung Personen stellvertretend für Mitglieder oder Teile eines Systems gewählt und in einem realen Raum zueinander in Beziehung gestellt.

Hier nehmen die Stellvertreter die Position eines Menschen oder eines Aspektes ein, spielen jedoch kein Rollenspiel.
Sie nehmen unbeeinflusst wahr und teilen mit, was in ihnen vorgeht und was sie bewegt. Häufig spüren die Stellvertreter Dinge, die sie gar nicht wissen können, wie beispielsweise eine gestörte Beziehung zwischen zwei Menschen oder eine fehlende Person.

So kann die Aufstellung helfen, Klarheit über Muster innerhalb einer Familie oder einer Firma zu bekommen und diese zu lösen.

Diese Muster können übernommene Glaubenssätze aus früheren Generationen sein oder Tabu-Themen, die neuen Entwicklungsschritten im Weg stehen.

Auch Krankheiten haben wir nicht ohne Grund.ANDERE SCHRIFT

Es gibt immer wieder Menschen, die trotz guter Behandlung bei erfahrenen Ärzten oder Heilpraktikern keine Besserung erfahren. Nach einer Aufstellung passiert es oft, dass die Therapien plötzlich beginnen zu wirken.

Denn jeder Erkrankung liegt eine tiefere, nicht rein körperliche Ursache zugrunde.

Als Stellvertreter benötigt man keinerlei Vorkenntnisse oder Talente. Jeder psychisch gesunde Mensch kann als Stellvertreter an einer Systemaufstellung teilnehmen.

Und jeder Stellvertreter nimmt immer auch Erkenntnisse für sich selbst mit und spürt oft nach einer Aufstellung positive Veränderungen im eigenen Leben.

Wann ist eine systemische Familienaufstellung sinnvoll?

Eine systemische Familienaufstellung bringt immer etwas, wenn wir uns Klarheit in einer festgefahrenen Situation erhoffen und/oder wir immer wieder in gleiche oder ähnliche Situationen sowohl im privaten als auch im beruflichen Umfeld oder in Partnerschaften geraten.

Auch wenn wir immer chronische Krankheiten haben, kann eine Systemische Aufstellung sinnvoll sein.

Oft wiederholen sich die Schicksale in einer Familie (Ahnenreihe) wie z.B. dass Ehemänner früh sterben, Kinder abgetrieben werden oder Alkoholprobleme gehäuft auftreten.

Auch wenn sich innerhalb unserer Familie sich immer wieder die gleichen Krankheiten häufen, kann eine systemische Familienaufstellung sinnvoll sein.

Welche Gefahren gibt es bei einer Systemaufstellung?

Wenn der Aufstellungsleiter die persönliche und fachliche Kompetenz hat, um die Klienten einfühlsam zu begleiten, birgt eine Familienaufstellung keine Gefahren, selbst wenn die systemische Aufstellung sehr in die Tiefe geht und lange verschüttete Gefühle wieder auftauchen.

Bei schweren psychischen Störungen wie beispielsweise Psychosen, Borderline-Störungen oder schweren Depressionen ist eine systemische Aufstellung unter Umständen nicht sinnvoll.

Systemische Familienaufstellung Erfahrungen und Nachwirkungen

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass eine Familienaufstellung sehr heilsam sein kann und das gesamte Familiensystem wieder ins Gleichgewicht bringen kann. Ebenso können mit Organisationsaufstellungen Firmensysteme wieder ins Gleichgewicht gebracht werden, was zu einem besseren Miteinander der einzelnen Mitarbeiter führen kann. Bei Krankheits- oder Symptomaufstellungen kann eine Heilung angestoßen werden. Denn Krankheiten stehen stellvertretend für ein Ungleichgewicht im Körper.

Adresse & Kontakt

Naturheilpraxis Rahl
Herdweg 40
74523 Schwäbisch Hall

Tel 07907 9999 788
Mobil 0176 444 61 298

Mail:

Termine nach vorheriger telefonischer Vereinbarung.

Schnell-Anfrage