Eines der ältesten Einsatzgebiete der Hypnose ist die Schmerztherapie.

Bereits im 19. Jahrhundert, vor Entdeckung der stoffgebundenen Anästhesie war die Hypnose ein gängiges Mittel, um jemanden zu betäuben.

Hypnose kann sowohl bei akuten als auch bei chronischen Schmerzen eingesetzt werden.

Welche Schmerzen eignen sich für eine Hypnose?

Grundsätzlich sind alle akuten und chronischen Schmerzen mit Hypnose beeinflussbar. Inwieweit eine Schmerzfreiheit erzielt werden kann, ist individuell verschieden.

Siegel Hypnose-Schmerztherapie

Einen großen Einfluss auf die Schmerzwahrung hat die Psyche. Viele Menschen mit chronischen Schmerzen haben den Glaubenssatz in sich „Ich habe eh keinen Einfluss auf den Schmerz“.

Die Hypnose kann dabei unterstützen, die Schmerzwahrnehmung zu verändern und somit auch die Intensität der Schmerzwahrnehmung zu verändern.

Die Unterdrückung körperlicher Symptome durch Medikamente ermöglicht uns, die Ursache dieser Symptome, Probleme in unserer Lebenswirklichkeit, zu ignorieren. Der übermäßige Medikamentenkonsum verschafft uns eine Art Ferien von der persönlichen Verantwortung für unser Wohlergehen.

Bruce Lipton, in "Biology of Beliefs!

Das gilt beispielsweise für Schmerzen wie

• Spannungskopfschmerzen
  • Rheumatische Schmerzen
  • Nervenschmerzen

Frau die sich mit den Händen an den Rücken fasst, weil sie dringend eine Schmerztherapie mit Hypnose benötigt.

Wie wirkt Hypnose auf Schmerzen?

Hypnose hat eine schmerzauflösende oder schmerzverringernde Wirkung.

Zum einen können die Emotionen wie Angst vor Schmerz, Wut, etc., die ein Mensch bei körperlichem Schmerzen verspürt, durch Hypnose in der Wahrnehmung verändert werden. Dies hat einen positiven Einfluss auf die Schmerzwahrnehmung.

Andererseits kann die Schmerzwahrnehmung im Gehirn beeinflusst werden. Dies zeigt sich z.B. daran, dass bei einem chirurgischen Eingriff unter Hypnose keine Schmerzwahrnehmung stattfindet.

Zusätzlich dazu kann man mithilfe der Hypnose lernen, die Schmerzwahrnehmung zu kontrollieren.

Je nach Ursache des Schmerzes kann der Schmerz aufgelöst oder gelindert werden.

Hilft Hypnose alleine bei chronischen Schmerzen?

Haben die chronischen Schmerzen eine körperliche Ursache, kann der Schmerz durch eine Hypnose nicht aufgelöst werden. Es kann sich allerdings durchaus eine stark schmerzlindernde Wirkung einstellen.

Vielen Menschen hilft die zusätzliche Einnahme von CBD, da dies eine schmerzlindernde Wirkung hat.

Falls Sie sich fragen, ob eine Hypnose bei Ihren Schmerzen infrage kommt, freue ich mich über eine Kontaktaufnahme.

Ich berate Sie gerne.