Eine akute Bronchitis gehört zu den häufigsten Erkrankungen der Atemwege. Häufig tritt eine akute Bronchitis im Rahmen eines grippalen Infektes auf.

Was ist eine Bronchitis?

Eine akute Bronchitis ist eine Entzündung der Schleimhaut in den Bronchien und gehört zu den häufigsten Erkrankungen der Atemwege, vor allem bei Kindern. Auslöser sind meist Viren. Häufig tritt eine akute Bronchitis im Rahmen eines grippalen Infektes auf und heilt oft innerhalb ein bis zwei Wochen von selbst aus. Jedoch kommt es manchmal auch zu Komplikationen, vor allem wenn die Bronchitis nicht auskuriert wird. Dann kann es zu einer Rippenfell-, Herzmuskel- oder Lungenentzündung kommen.

Manchmal bleibt noch eine Zeit lang ein trockener Husten zurück.

Was sind die Symptome einer Bronchitis?

Meist sind Erkältungsviren Auslöser einer akuten Bronchitis, die meist zusammen mit einem grippalen Infekt auftritt.

Typische Symptome einer akuten Bronchitis sind:

• Kopf- und Gliederschmerzen
  • Husten, erst meist trocken und schmerzhaft, später zähflüssiger Schleim
  • Halsschmerzen
  • Heiserkeit
  • Schnupfen
  • Abgeschlagenheit
  • Evtl. Fieber

Wie lange dauert es, bis eine akute Bronchitis weg ist?

Normalerweise heilt eine akute Bronchitis innerhalb von ein bis zwei Wochen aus. Wenn sie länger andauert, besteht die Gefahr, dass die Bronchitis chronisch wird. Von einer chronischen Bronchitis spricht man, wenn die Entzündung der Atemwege mehr als drei Monate anhält (in mindestens zwei aufeinanderfolgenden Jahren).

Eine der Hauptursachen für eine chronische Bronchitis ist Rauchen.

Jedoch sind auch Kinder häufiger von einer akuten Bronchitis betroffen. Diese lässt sich homöopathisch meist recht gut in den Griff bekommen.

Was hilft am besten gegen eine Bronchitis?

• Ruhe!
  • Viel trinken.
  • Luftfeuchtigkeit im Zimmer erhöhen.
  • Brusteinreibungen mit warmen Olivenöl, dann trockenen Wickel anlegen.
  • Quark- oder Kartoffelwickel gegen festsitzenden Schleim.
  • Holundersaft oder -tee.
  • Inhalation mit Salzwasser.

Vorbeugend ist es wichtig, das Immunsystem zu stärken. Ein wichtiger Baustein für ein gutes Immunsystem ist, auf eine ausreichende Vitamin D-Versorgung zu achten.

Am besten ist im Fall einer Erkrankung eine homöopathische Behandlung. Vor allem auch dann, wenn die Bronchitis chronisch geworden ist oder Sie mehrmals im Jahr oder jedes Jahr an einer Bronchitis erkranken.

Bei Fragen rund um die homöopathische Behandlung kontaktieren Sie mich gerne!